Zahnarztpraxis Sievert

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Wir bieten ganzheitliche Zahnheilkunde auf höchstem Niveau

Zahnheilkunde

Ihr selbstbewusstes Lächeln führt zu mehr Lebensqualität, beruflich wie privat. Gesunde und schöne Zähne sind die optimale Basis hierfür.

Die Grundlage unserer Arbeit ist die ästhetische und ganzheitliche Zahnheilkunde. Diese beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung.

Prophylaxe

Wir führen eine besonders schonende professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) zur optimalen Mundhygiene durch. Dazu nutzen wir insbesondere das moderne Piezon Master 700.

Dabei nehmen wir uns viel Zeit und untersuchen ihre Zähne, Zahnfleisch und bisherige Arbeiten, insbesondere im Hinblick auf ein mögliches Erkrankungsrisiko zu Karies, Parodontose und Kieferbeschwerden. Wir verwenden zur anschaulichen Dokumentation intraorale Kameras.

Wir bieten auf ihre Bedürfnisse angepasste Prophylaxe-Pakete an. Wir freuen uns, Ihnen nach Begutachtung ein verbindliches Angebot zu erstellen:

Klassisch

Patienten mit optimaler Mundhygiene und ohne jeglichen  Karies und Parodontose Befund

1x im Jahr

Aktuell

Patienten mit guter Mundhygiene und bereits vorhandenen Zahnspangen, Implantaten oder Zahnersatz, geringem Konsum von Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein

2x im Jahr

Individuell

Patienten mit Parodontitis Befund, akuter oder chronischer Parodontitis,  bei Risikofaktoren wie Diabetis Mellitus, Bewegungs-einschränkung im Alter, etc.

ab 3x bis 6x im Jahr

Zahnerhaltung

Grundsätzlich ist keine Lösung besser geeignet als die eigenen, gesunden Zähne. Zum Erhalt der eigenen Zähne unterstützen wir sie mit Fissurenversiegelung, Kunststofffüllungen und Keramikinlays.

Zahnersatz

So bald die Erhaltung der eigenen Zähne nicht mehr möglich ist, entwerfen wir mit ihnen einen Zahnersatz, der die grundlegenden Eigenschaften ihres Gebisses wieder herstellt, sowohl in Bezug auf einen höchst stabilen und funktionsfähigen Zahnersatz als auch ästhetische Lösungen.

Wir arbeiten hierbei auf höchstem Niveau, von der Erstellung von Kronen, Prothesen, die auch ohne Haftcreme halten, bis zu komplexen Prothesen und der Krönung, der Implantologie. Dabei führen wir alle wesentlichen Behandlungen und Operationen in der Praxis durch und arbeiten für besonders komplexe Fälle mit ausgesuchten Spezialisten zusammen.

Implantologie

Wir führen nicht nur die Nachversorgung von Implantaten durch sondern planen und führen selbst regelmäßig Implantologie durch.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Wir sind auf Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert.

Parodontose - das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Erkrankungen des Zahnfleisches und Karies sind vermeidbare Erkrankungen. Durch eine gesunde Ernährung, sorgfältige Mundhygiene und eine regelmässige professionelle Zahnreinigung können sie eine Leben lang Freude an ihren eigenen Zähnen haben.

Dabei sind Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen Alarmzeichen und häufig ein Indiz für eine Zahnfleischentzündung, die als Gingivitis der Vorläufer einer Parodontitis ist. Eine Parodontitis ist heutzutage eine der häufigstens Ursachen für Zahnverlust.

Die Krankheit Parodontitis besteht aus besonderen Bakterien, die sich entlang des Zahnrandes in das Zahnfleisch ausbreiten und zu tiefen Zahnfleischtaschen führen. Neben dem meist auftretenden unangenehmen Mundgeruch wird dann insbesondere der Kieferknochen angegriffen. Als Folge lockern sich die Zähne und fallen aus.

Neben den schwerwiegenden Folgen für den Kieferknochen und die Zähne belastet Parodontitis auch weitere Organe. Durch die Zahnfleischtaschen gelangen die Bakterien in die Blutbahn und in lebenswichtige Organe. Bekannte Folgeerscheinungen sind dann Frühgeburten, Herzinfarkt, Nierenerkrankungen, Infektionen bei Transplantationen und Diabetes.

Bei einer detaillierten Untersuchung erstellen wir für sie eine Übersicht ob eine Parodontitis vorliegt, in welchem Stadium sie gegebenefalls ist, ist entwickeln einen gemeinsamen Plan zur Behandlung. Die konsequente Einhaltunge dieser Behandlung ist dann die Basis für den dauerhaften Erhalt ihrer Zähne. Über die begleitend erfolgende professionelle Zahnreinigung erarbeiten wir auch die konsequente häusliche Mundhygiene.